Maler- und Lackiererinnung Mainz-Bingen

Innungsinformationen

Die Maler- und Lackiererinnung Mainz-Bingen steht hinter ihren Mitgliedern und vertritt die Interessen der Betriebe auf lokaler Ebene. Sie fördert außerdem die Wirtschaft vor Ort und bietet Vergünstigungen für die Innungsbetriebe. Auch die Ausbildung darf nicht zu kurz kommen: Die Innung engagiert sich in der Berufsausbildung und gestaltet aktiv mit. Als Mitglied des Fachverbands Farbe, Gestaltung und Bautenschutz Rheinland-Pfalz profitieren die Mitglieder außerdem von einer aktiven Ausschussarbeit und einem regen Informationsdienst. Auch in fachlichen Fragen stehen die Betriebe nicht alleine da: Eine Rechtberatung und Rahmenverträge helfen bei juristischen Problemen und auch technische und betriebswirtschaftliche Probleme sind mit der fachkundigen Unterstützung der Verbandsexperten schnell gelöst.

Berufsbeschreibung

Der Maler- und Lackiererberuf ist extrem vielseitig: Ob historische Kirche, modische Villa oder moderne Fabrik – für all diese Gebäude werden Maler gebraucht. Maler sind Profis für Gestaltung, kreative Räume, Fassaden, Sanierung und Instandsetzung. Insgesamt gibt es drei Fachrichtungen: Maler der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung malen, tapezieren, dämmen, beschriften und vieles mehr. Die Kollegen der Kirchenmalerei und Denkmalpflege haben sich auf die Restaurierung und verschiedene Bronze- und Vergoldungstechniken spezialisiert. Die Experten für Bauten- und Korrosionsschutz schließlich haben sich dem Schutz und der Instandhaltung von Brücken, Industrieanlagen und anderen Anlagen verschrieben. Auch als Fahrzeuglackierer haben Sie viele Möglichkeiten: Fahrzeugdesign, Beschriftung, Restauration und – nicht zu vergessen – die Reparatur von Unfallschäden gehören zum Repertoire.

Obermeister

Florian Weimer