Kreishandwerkerschaft Mainz-Bingen
Frühjahrsdelegiertenversammlung wählt Stefan Korus zum neuen Kreishandwerksmeister
Stefan Korus zum Kreishandwerksmeister gewählt – Petra Schaller zur neuen stellvertretenden Kreishandwerksmeisterin gewählt – Florian Weimer neue Mitglied im Vorstand
Am gestrigen Dienstagabend, 16.05.2017 fand ab 18 Uhr die Frühjahrsdelegiertenversammlung der Kreishandwerkerschaft im Kreistagssaal in Ingelheim statt. Eingeladen waren die Delegierten der 18 Innungen aus der Gebietskörperschaft (Stadt und Kreis Mainz sowie im Landkreis Mainz-Bingen inkl. Ingelheim), die Ehrenkreishandwerksmeister der KHS, der Präsident sowie die beiden Geschäftsführer der Handwerkskammer Rheinhessen.
Auf der Tagesordnung standen verschiedene Wahlen: Nach dem Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen von Felix Harth als Kreishandwerksmeister, galt es, dieses Ehrenamt neu zu wählen. Vorgeschlagen wurde der bisherige stellvertretende Kreishandwerksmeister Stefan Korus. Der SHK-Unternehmer aus Ingelheim ist schon seit vielen Jahren ehrenamtlich für das Handwerk tätig. Er vertrat im vergangenen halben Jahr mit viel Einsatz Herrn Felix Harth. Die Wahl ging klar mit 24 zu 1 Stimmen für ihn aus.
Mit der Ernennung von Stefan Korus zum Kreishandwerksmeister musste auch der Posten des Stellvertreters neu gewählt werden. Aus dem Vorstand kam der Vorschlag, Frau Petra Schaller, Bestatterin aus Roxheim, zu ernennen. Auch diese Wahl ging eindeutig mit 24 zu 1 aus.
Auch der Vorstand der Kreishandwerkerschaft freut sich über Verstärkung. Die Delegierten wählten Florian Weimer, Malermeister aus Mainz, neu in den Vorstand.
Geschäftsführer Korhan Ekinci stellte die Jahresrechnung vor und bedankte dich bei den Ehrenamtsträgern, für ihr Engagement im vergangenen Jahr. Er bescheinigte der Kreishandwerkerschaft insgesamt gute Laune im Ehrenamt und eine stabile wirtschaftliche Lage in 2016.
Der Abend endete mit einem geselligen Snack.
Korhan Ekinci, 17. Mai 2017