Kreishandwerkerschaft Mainz-Bingen
Spende an die Kinder- und Jugendhilfe St. Hildegard in Bingen
Mittel aus der Stiftung der Kreishandwerkerschaft Mainz-Bingen, die die Mitgliedsbetriebe der Kreishandwerkerschaft bei mehreren Weihnachtsaktionen gespendet haben, kommen der Kinder- und Jugendhilfe St. Hildegard in Bingen zugute. Am 31.01.2023 übergab die Kreishandwerkerschaft, vertreten durch Markus Allendorf (Vorstandsmitglied), sowie Geschäftsführer Dirk Egner, eine Spende in Höhe von 5.000,00 € an den Leiter der Einrichtung, Mariano Lopez.
Die Einrichtung wurde 1922 gegründet und hat sich vom Säuglings- und Kinderheim zu einem tragfähigen Netzwerk sozialpädagogischer Hilfen im stationären, teilstationären und ambulanten Bereich entwickelt.
Die Kinder- und Jugendhilfe St. Hildegard nimmt sich Kindern, Jugendlichen und Familien an und stellt sich auf deren Bedürfnisse ein, mit der ganzen Einrichtung, dem pädagogischen Konzept, der fachlichen und emotionalen Kompetenz und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dies geschieht vor dem Hintergrund des christlich orientierten Menschenbildes.
Die Einrichtung begleitet Mädchen und Jungen vom Kleinkindalter bis zum Jugendalter / jungen Erwachsenenalter und ihren Familien aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten, aus unterschiedlichen kulturellen Kreisen, mit unterschiedlicher Problematik an.
Die Spende soll für den Bau einer Grillhütte auf dem Gelände auf dem Rochusberg verwendet werden. Hier ist die Jugendgruppe beheimatet, sie sich schon seit langem eine solche Hütte wünscht und diese auch rege nutzen würde. Momentan gibt es hier nur – wie auf dem Bild zu sehen – eine offene Feuerstelle, deren Benutzung natürlich immer wetterabhängig ist.
Wir freuen uns, dass wir mit den Spenden unserer Innungsbetriebe den Wunsch der Jugendlichen unterstützen können. Weitere Informationen über die Kinder- und Jugendhilfe St. Hildegard finden Sie hier: http://www.st-hildegard.org/
Beate Schmidt, 2. Februar 2023