Kreishandwerkerschaft Mainz-Bingen
Das Handwerk feierte seine Jahrgangsbesten 2023
Die Kreishandwerkerschaft Mainz-Bingen ehrte die besten Absolventen
Der vorsitzende Kreishandwerksmeister Stefan Korus begrüßte zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und den regionalen Handwerksorganisationen zur Feierstunde der Kreishandwerkerschaft im Festsaal des NH Hotels in Bingen.
Ein großer Moment für die erfolgreichen Junghandwerker, die begleitet von ihren Familien, für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet wurden.
Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz, unterstrich noch einmal den gesellschaftlichen Stellenwert des Handwerks in ihrer Festrede. Für die Gleichwertigkeit von beruflicher- und akademischer Ausbildung sprach sich die Ministerin aus und appellierte für mehr Frauen im Handwerk.
Die Silbernen Meisterbriefe 2023 wurden von Geschäftsführer Dirk Egner, gemeinsam mit der Kreishandwerksmeisterin Petra Schaller und dem Kreishandwerksmeister Stefan Korus überreicht. Handwerker der Innungen, die vor 25 Jahren ihren Meister absolviert haben, wurden mit dem Silbernen Meisterbrief der Kreishandwerkerschaft geehrt.
Die unterhaltsame Talkrunde „Erfolgsgeschichte Handwerk“ im Anschluss wurde moderiert von Kreishandwerksmeisterin Petra Schaller. Zimmerin Lisa Westphal und Konditorin Tamara Schmitt (beste Absolventin aller Gewerke) gaben interessante Einblicke in ihre Werdegänge und ihren beruflichen Alltag.
Gemeinsam mit Kreishandwerksmeister Stefan Korus, Kreishandwerksmeisterin Petra Schaller, Kammer Hauptgeschäftsführerin Anja Obermann und KHS-Geschäftsführer Dirk Egner, sprach Ministerin Daniela Schmitt allen Absolventen persönlich ihre Glückwünsche aus.
Auch die Landes- und Bundessieger aus 2022 wurden noch einmal mit Preisen für ihre vorbildlichen Leistungen in den nationalen Wettbewerben ausgezeichnet.
Der Abend gehörte dem erfolgreichen Handwerksnachwuchs.
Die Zukunft übrigens auch!
Beate Schmidt, 22. November 2023