Kreishandwerkerschaft Mainz-Bingen
Spendenübergabe an die DLRG Ingelheim
In ihrer jährlichen Weihnachtsaktion ruft die Kreishandwerkerschaft Mainz-Bingen ihre Mitglieder dazu auf, auf klassische Grußkarten zu verzichten und stattdessen für wohltätige Zwecke zu spenden. Die Spendenaktion wird über die im Jahr 1972 gegründete Stiftung der Kreishandwerkerschaft realisiert, welche ausschließlich gemeinnützige Zwecke verfolgt und durch das Sozialdezernat der Landeshauptstadt Mainz verwaltet wird. In der Weihnachtsaktion 2021 sind auf diese Weise 2.500,00 € gesammelt worden. Die Spende kommt der DLRG Ortsgruppe Ingelheim am Rhein e. V. zugute.
Die DLRG Ortsgruppe Ingelheim schaut mittlerweile auf mehr als 70 Jahre sehr erfolgreiche Arbeit im Bereich der Wasserrettung zurück. Die Ausbildung zu sicheren Schwimmern und Rettungsschwimmern gehört neben dem Wasserrettungsdienst zu deren Aufgaben.
Neben der Rettung von Personen, stellt auch die Sicherung von Großveranstaltungen am Rhein (z. B. Rhein in Flammen) eine große Herausforderung dar. Die DLRG Ortsgruppe Ingelheim möchte auch in Zukunft diesen Aufgaben mit anderen Einheiten nachkommen.
Hierfür ist neben dem hohen Engagement der Mitglieder auch eine technische Ausstattung erforderlich. Das derzeit größte Rettungsboot der Ortsgruppe ist mittlerweile 30 Jahre alt und Zustand und Ausstattung sind nicht mehr zeitgerecht. Wirtschaftlich ist eine Überholung und technische Aufwertung nicht empfehlenswert gem. Information der Ortsgruppe.
Die Verantwortlichen der DLRG Ingelheim haben sich deshalb für einen Ersatz des bisherigen Rettungsbootes, den „Adler Karl“, entschieden. Für so ein Rettungsboot, mit den erforderlichen technischen und rettungsspezifischen Ausrüstungen, ist eine Anschaffungssumme von ca. 130.000 Euro zu veranschlagen.
Die DLRG Ingelheim ist mit ihren ca. 460 Mitgliedern natürlich nicht in der Lage, diese Anschaffung mit eigenen Mitteln zu stemmen. Fördergelder werden hierfür selbstverständlich beantragt und genutzt. Dennoch benötigt der Verein hierfür Unterstützung in Form von Spenden.
Der Vorstand der Kreishandwerkerschaft Mainz-Bingen und das Sozialdezernat der Stadt Mainz haben gemeinsam beschlossen, mit den Spendeneinnahmen aus dem Jahr 2021 in Höhe von 2.500,00 € die DLRG Ortsgruppe Ingelheim bei der Anschaffung eines neuen Rettungsbootes zu unterstützen.
Die Spendenübergabe konnte kurzfristig, anlässlich der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe, am 11.06.2022 durch vorsitzenden Kreishandwerksmeister Stefan Korus erfolgen.
Beate Schmidt, 27. Juli 2022